Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 31.12.2022 - 01.01.2023
Einsatzstichwort: Brand_1
Einsatzort: Belecke, Mülheim, Suttrop, Warstein

Um 19:06 Uhr am Silvesterabend wurde ein Fahrzeug vom Löschzug Belecke zur "Lanfer" alarmiert. In der Nähe der "Heillig Kreuz" Kirche brannte eine Mülltonne neben einer Parkbank. Mit wenigen Litern Wasser war damit der letzte Einsatz im Jahr 2022 erledigt. Den ersten Einsatz im neuen Jahr fuhr dann um 0:13 Uhr für die Löschgruppe (LG) Suttrop. Im Drosselweg wurde eine brennende Hecke gemeldet. Eine verirrte Rakete war in einem Lebensbaum-Busch gelandet und hatte diesen entzündet. Das Feuer war schon vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Nachbarn gelöscht worden. Nach einer kurzen Kontrolle mit der Wärmebildkamera rückte die Feuerwehr wieder ein. 

Als die Suttroper Feuerwehrleute wieder im Gerätehaus angekommen waren, wurde um 0:29 Uhr die LG Mülheim/Sichtigvor in den Erlenweg in Mülheim alarmiert. Hier war ebenfalls eine Hecke durch Feuerwerk in Brand geraten. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, trotzdem verbrannten die Pflanzen auf ungefähr zehn Metern. Nach 30 Minuten konnten die Kamerad:innen den Einsatz beenden.

Um 0:57 Uhr rückte erneut die LG Suttrop aus. Eine Autofahrerin hatte eine brennende Mülltonne unter einem Carport an der Kreisstraße gemeldet. Auch hier hatten die Anwohner schon erfolgreich mit Eimern gelöscht und es genügte ein Kontrollblick mit der Wärmebildkamera.

Um kurz vor halb 2 rückten die Einheit Belecke zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Bahnhofsstraße aus. Ursache war hier eine Nebelmaschine. Nach Belüftung der Räume und Rückstellen der Anlage war hier nichts mehr zu tun. 

Die beiden letzten Einsätze der Silvesternacht kamen fast zeitgleich um 1:30 und 1:31 Uhr. Sowohl im Birkenweg als auch in der Hermann Risse Straße in Warstein brannten Mülltonnen. Beide Brände konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es kam lediglich ein Kleinlöschgerät für Nachlöscharbeiten zum Einsatz. 

Im Einsatz: Löschzug Belecke, Löschgruppe Mülheim / Sichtigvor, Löschgruppe Suttrop und Löschzug Warstein

Hinweise zur Einsatzberichterstattung