Von M.Reinhard

Einsatzzeitpunkt: 25.01.2023 / 16:43 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 2 / Gas-Katalytofen im Gebäude explodiert
Einsatzort: Hudeweg / Niederbergheim

In einem Wohnhaus in Niederbergheim kam es am Nachmittag zu einer Explosion eines Gas-Katalytofens. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und mit Hilfe von Nachbarn auch erste Löschmasnahmen ergreifen. Nach Eintreffen der Rettungskräfte, ging ein Trupp unter schweren Atemschutz in das Gebäude vor, kühlte den Ofen und die darin befindliche Gasflasche und brachte beides schließlich ins Freie. Anschließend wurde das Gebäude mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst untersucht, konnten aber vor Ort bleiben.

Im Einsatz: Löschzug 4 - Löschgruppe Allagen mit HLF20, LF-L und MTW, Löschgruppe Mülheim-Sichtigvor mit LF20KatS, LF20 und MTW, Löschgruppe Waldhausen mit TSF-W, Löschzug Belecke mit HLF20 und TLF4000, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst Kreis Soest mit zwei RTWs, Polizei und Ordnungsamt