Von: P. Cordes

Einsatzzeitpunkt: 23.02.2023 / 17:51 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 1 / vermtl. Kaminbrand
Einsatzort: Lippstädter Str., Waldhausen

Aufgeschreckt durch eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Heizung und einem vermuteten Kaminbrand, alarmierten die Bewohner die freiwillige Feuerwehr.

Diese rückte mit Einsatzkräften von der LG Waldhausen und vom LZ Belecke an. Vor Ort suchten die Kameraden die Ursache der starken Rauchentwicklung und überprüften mit Wärmebildkameras, ob die Gefahr einer Brandausbreitung gegeben war. Dabei konnte aber keine Gefahr durch ein Feuer ausgemacht werden.

Auch die Kontrolle des Schornsteins von der Drehleiter aus brachte keine weiteren Erkenntnisse.

Schließlich kam man zu dem Schluss, dass eine Fehlfunktion der Heizung die Rauchentwicklung verursacht haben musste; keine Aufgabe mehr für die Feuerwehr.

Im Einsatz: Löschgruppe Waldhausen mit TSF-W, LZ Belecke mit DLK23, HLF20 und ELW, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst Kreis Soest mit KTW und Polizei