Von: K. Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 01.01.2017 / 06:04 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage (BMA)
Einsatzort: Im Waldpark, Warstein

Die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb wurde durch einen Brand von mehreren Batterien ausgelöst. Bei Erkundung des betroffenem Bereiches wurde eine starke Verrauchung festgestellt. Darauf folgte direkt eine Alarmstufenerhöhung auf "Brand 2" und somit Zugalarm für den Löschzug Warstein. Der Brand wurde mittels CO2- Feuerlöscher unter umluftunabhängigen Atemschutz vom Angriffstrupp gelöscht. Für die Brandbekämpfung und anschließende Lüftungsmaßnahmen wurden insgesamt 3 Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz eingesetzt. Nachdem die betroffenen Räume wieder rauchfrei waren, konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF16/12, TLF 16/25 und ELW1; Löschzug Belecke mit DLK 23/12; Leiter der Feuerwehr Stadt Warstein mit Kdow; Rettungsdienst Kreis Soest mit einem RTW und Polizei mit einem Streifenwagen