Von: P. Cordes

Einsatzstichwort: Waldbrand in Ausdehnung
Einsatzort: Sauerlandstraße Niederbergheim / Belecke, Verlängerung Silbkestraße

Waldbrand - Großeinsatz für die Feuerwehr aus Warstein und Möhnesee

Immer wieder liest man in den Medien von der steigenden Waldbrandgefahr in diesem trockenen Sommer. Und auch wir haben erst vor kurzem in einem eigenen Artikel darauf hingewiesen, wie wichtig der vorsichtige Umgang mit Feuer im Wald gerade jetzt ist. Trotzdem kam es jetzt, vermutlich durch den Leichtsinn eines Mitmenschen, zu einem beinahe katastrophalen Waldbrand.

Feuerwehr eilt mit Tanklöschfahrzeugen zum Waldbrand

Die besondere Gefahr eines Waldbrandes ist durch das immense Vorkommen von brennbarem Material bei gleichzeitiger Wasserknappheit in oft unwegsamen Gelände gekennzeichnet. Deshalb muss bei einem Waldbrand vor allem der Wasserversorgung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Aus diesem Grund wurde, neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Warstein, auch Hilfe aus der benachbarten Gemeinde Möhnesee alarmiert. Nur mit einem starken Aufgebot an wasserführenden Fahrzeugen, kann es bei einem Waldbrand gelingen, im Pendelverkehr zwischen Wasserentnahmestelle und Einsatzstelle im Wald, die Wasserversorgung sicherzustellen.

Aber selbst dann bedeutet der Einsatz im Wald für die Einsatzkräfte, aufgrund der oft hohen Temperaturen und des häufig steilen und unwegsamen Geländes, eine hohe körperliche Belastung.

Einsatz von "Feuerwehr-Drohne"

Die technischen Errungenschaften ermöglichen es der Feuerwehr inzwischen, sich bei einem Waldbrand aus der Luft einen Überblick zu verschaffen. So waren eigens zu diesem Zweck, Kameraden der Feuerwehr Werl vor Ort, um mittels einer Drohne, ausgerüstet mit Kamera und Wärmebildkamera, weitere Brandnester ausfindig zu machen.
Erfreulicherweise blieb es aber bei dieser einen Brandstelle mit einem Ausmaß von ca. 150 m2.

Seltsamer Zeitgenosse äußert Unmut über Aufgebot der Feuerwehr

Völliges Unverständnis über das große Aufgebot an Feuerwehrleuten und -fahrzeugen zeigte ein vorbeikommender Passant. Nach seiner Meinung sei viel zu viel Feuerwehr für so ein kleines Feuer vor Ort.

Aus Feuerwehrsicht können wir solchen Zeitgenossen nur mit einem ungläubigen Kopfschütteln begegnen.

Zeitgleicher Einsatz in Belecke

Beinahe zeitgleich wurde die Feuerwehr ein zweites Mal zu einem Brand, diesmal in Belecke, alarmiert. Wieder war ein Feuer im Wald gemeldet worden, diesmal aber noch in einem kleineren Ausmaß.

Das Feuer konnte zwar schnell gelöcht werden, trozdem musste eine ca. 300m lange Schlauchleitung in unwegsamen Gelände gelegt werden, um sicherzustellen, dass alle Brandnester gelöscht sind.

Im Einsatz: 16 Fahrzeuge der Feuerwehr Warstein, 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Möhnesee, 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Werl sowie Polizei und Rettungsdienst.

Fotos: Daniel Schröder - Soester Anzeiger