Von F. Wiemar

Einsatzzeitpunkt: 10.02.2019 / 16:37 Uhr
Einsatzstichwort: Brennt Rinderstall
Einsatzort: Nuttlarer Pfad / Warstein

Am späten Nachmittag wurde der Löschzug Warstein zum Nuttlarer Pfad alarmiert. Gemeldet wurde ein Rinderstall der in voller Ausdehnung brennen sollte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Stromverteilerkasten durch einen technischen Defekt Feuer gefangen und somit den Rinderstall in Brand gesetzt hat. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz bekämpfte das Feuer mittels einem C-Rohr und erkundete mit einer Wärmebildkamera, ob sich weitere Glutnester im Objekt befanden. Tiere befanden sich zum Glück nicht in dem Stall. Nachdem die Einsatzstelle dem Besitzer übergeben wurde, rückte die Feuerwehr nach ca. 1 1/2 Stunden wieder ein.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, TLF 16/25, RW, TLF 8/18 mit Wasserwerfer, ELW, MTF; Löschzug Belecke mit DLK 23/12; stellv. Leiter der Feuerwehr mit PKW; Rettungsdienst des Kreis Soest mit einem RTW; Polizei mit einem Streifenwagen