Von: C.Lehmann & K.Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 15.09.2019 / 20:30 Uhr
Einsatzstichwort: TH_2 / VU - 1 PKW mit 4 Personen klemmen
Einsatzort: Pater-Nikodemus Straße (L748) Kreuzung Lippstädter Straße

Um 20:30 Uhr ertönten am Sonntagabend die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute aus den Orten Sichtigvor, Mülheim, Allagen und Belecke. Gemeldet wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit 4 eingeklemmten Personen in der Nähe des Tommeshofs auf der Haar. Noch während die Einsatzkräfte auf dem Weg zu den Gerätehäusern waren, wurde zusätzlich mit dem Stichwort "MANV-1" (Massenanfall an Verletzten) nachalarmiert. Einsatzleiter Donat Ahle verschaffte sich zuerst einen Überblick über die Einsatzstelle, wobei festgestellt wurde, dass entgegen der ersten Meldung zwei PKW an dem Unfall beteiligt waren. Ein VW Golf, mit einer Person besetzt, war durch den Unfall in die Böschung geschleudert worden und kam dort auf der Fahrerseite, zwischen den Bäumen, zu liegen. Der zweite PKW, besetzt mit 2 Erwachsenen und einem Schulkind wurde durch die Wucht des Aufpralls herumgeschleudert und stand an einem Telegraphenmasten. Noch bevor alle alarmierten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle angekommen waren, konnten die Unfallbeteiligten ohne eine aufwendige Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät aus den Fahrzeugen befreit werden. Die Einsatzstelle wurde in der Zeit durch die Feuerwehr abgesichert und ausgeleuchtet. Außerdem wurde zu beiden Fahrzeugen vorsichthalber ein Löschangriff aufgebaut. Die Patienten wiesen leichte bis mittelschwere Verletzungen auf und wurden nach der Erstversorgung an der Einsatzstelle zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Durch die Alarmierung MANV-1 waren der Organisatorische Leiter (OrgL) vom Rettungsdienst sowie der Leitende Notarzt (LNA) des Kreises Soest ebenfalls mit an der Einsatzstelle. Nach dem Abtransport der Unfallopfer konnten bereits einige Einheiten wieder einrücken. Die verbliebenden Kräfte der Feuerwehr unterstützten im Anschluss an die Unfallaufnahme der Polizei noch das Abschleppunternehmen bei der Bergung der Fahrzeuge und bei der Reinigung der Fahrbahn. Die Kreuzung war während des gesamten Einsatzes voll gesperrt. 

Im Einsatz: Löschgruppe Sichtigvor mit LF16/12 und MTF, Löschgruppe Mülheim mit LF20KatS, Löschgruppe Allagen mit TLF16/25, LF-L und MTF, Löschzug Belecke mit HLF20 und ELW, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Stelv. Leiter der Feuerwehr, PSU Team der Feuerwehr, Rettungsdienst mit 3x RTW, 2 NEF, OrgL, LNA sowie die Polizei mit 2 Streifenwagen

 

Hinweise zur Einsatzberichterstattung