Von: K.Hoebusch & C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 05.01.2020 / 11:22 Uhr
Einsatzstichwort: TH1_ Ölspur
Einsatzort: Allagen / Belecke / Warstein

Um 11:22 Uhr wurde die Löschgruppe Allagen zu einem Kleineinsatz alarmiert. Auf der Möhnestraße war eine Ölspur auf ca. 1,2 km Länge entstanden. Um weitere Kräfte zur Verfügung zu haben, wurde kurze Zeit später, um 11:31 Uhr, der Einsatz auf die Alarmstufe Technische Hilfe 1 erhöht. Während die Kameraden aus Allagen noch mit der Beseitigung der Ölspur beschäftigt waren, wurde um 12:02 Uhr ebenfalls Alarm für die Einheit Belecke ausgelöst. Hier waren auf der Bahnhofstraße im Bereich der Bushaltestelle und der folgenden Kreuzung weitere Ölspuren gefunden worden. Kurz darauf kam dann um 12:10 Uhr auch noch eine Alarmierung für den Löschzug Warstein dazu. In Warstein waren an der Bushaltestelle 'Zum Puddelhammer', an der Evangelischen Kirche, am Marktplatz und am Buswendehammer Ölspuren entstanden. Die Ölspuren wurden durch die Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut. Zur Aufnahme des aufgebrachten Bindemittels und die Reinigung der Straße wurde die Kehrmaschine vom Bauhof der Stadt Warstein angefordert. Die Einsatzkräfte der verschiedenen Standorte waren über mehrere Stunden im Einsatz, um die Ölspuren zu beseitigen. Während des Einsatzes kam es teilweise zu Verkehrsbehinderungen.

Im Einsatz: LG Allagen mit TLF 16/25, LF-L und MTF; LZ Belecke mit ELW, GW-L2; LZ Warstein mit LF16/12, RW mit MZA (Mehrzweckanhänger), MTF; Leiter der Feuerwehr mit KdoW; Bauhof Stadt Warstein mit Kehrmaschine