Von: K. Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 11.02.2020 / 14:21 Uhr
Einsatzstichwort: TH-1 - Tragehilfe für den Rettungsdienst
Einsatzort: Haspeler Ring, Warstein

Ein Patient musste achsengerecht aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden. Leider befand sich ausschließlich eine Wendeltreppe im Haus, sodass der Patient über den Balkon gerettet werden musste. Da die Örtlichkeit auch nicht passend für eine Rettung über die Drehleiter war, wurden gleichzeitig die Höhenretter des Kreis Soest mit alarmiert. Diese nutzten die Drehleiter als Anschlagpunkt für einen Flaschenzug. So konnte der Patient schonend gerettet  und an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF16/12; Löschzug Belecke mit DLK und ELW; Höhenretter Kreis Soest mit PKW; Rettungsdienst des Kreis Soest mit KTW