Von: K.Hoebusch & C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 26.04.2020 / 14:05 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_4 / Wehralarm / Scheune in Vollbrand
Einsatzort: St. Barbara Straße, Waldhausen

Zu einem brennenden PKW in einer Scheune wurde die Feuerwehr um 14:05 Uhr am Sonntag alarmiert. Schon auf der Anfahrt wurde das Einsatzstichwort von Brand_2 auf Brand_3 erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert. Ebenfalls wurde eine Alarmierung für MANV (Massenanfall an Verletzten) ausgelöst, da mehrere Personen Rauchgase eingeatmet hatten und ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Scheune bereits in Vollbrand und eine weithin sichtbare, dunkle Rauchsäule wies den nachrückenden Einsatzkräften den Weg nach Waldhausen. Die Feuerwehr begann direkt mit einem massiven Löschangriff von außen, dabei stellte sich die Versorgung mit ausreichend Löschwasser als Problem dar. Eine sehr lange Wasserversorgung bis nach Taubeneiche wurde aufgebaut. Daher wurde um 14:26 Uhr noch einmal auf Brand_4 (Wehralarm) erhöht.

Zeitgleich wurde über die WarnApp Nina die Bevölkerung in allen Warsteiner Ortsteilen aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen abzuschalten. Die Löschgruppe Hirschberg wurde zur Sicherstellung des Grundschutzes zentral am Gerätehaus in Belecke stationiert. Um für den personalintensiven Einsatz bei den warmen Temperaturen gewappnet zu sein, wurden auch aus den umliegenden Gemeinden und Kreisen weitere Kräfte nach Waldhausen gerufen. Auch mehrere Spezialfahrzeuge kamen zum Einsatz. So wurden mit einem Erkundungsfahrzeug mehrere Luftmessungen in der Umgebung durchgeführt, die jedoch keine bedenklichen Konzentrationen an Schadstoffen aufzeigten. Gasflaschen die sich in der Scheune befanden konnten zum Teil geborgen werden und wurden in einem großen Wasserbecken gekühlt.

Erst gegen 19:50 Uhr konnte "Feuer Aus" gemeldet werden, eine Brandwache blieb jedoch noch bis in die frühen Morgenstunden für Nachlöscharbeiten vor Ort.

Bei dem Einsatz waren über 220 ehrenamtlichen Kräften mit mehr als 35 Fahrzeugen vor Ort. 2 Personen mussten mit einer Rauchgasvergiftung in Krankenhaus gebracht werden. 2 Feuerwehrkamerade hatten durch den anstrengenden Einsatz Kreislaufprobleme bekommen und 1 weiterer musste behandelt werden, da er im Einsatz umgeknickt war. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kripo übernommen.

Am Montagmorgen 27.04.2020 wurde die Feuerwehr um 6:13 Uhr erneut zur Einsatzstelle in Waldhausen alarmiert, da durch Glutnester im Untergeschoss erneut Feuer aufgeflammt ist. Die Flammen konnten in kurzer Zeit mit einem C-Rohr gelöscht werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz: Alle Einheiten der Feuerwehr der Stadt Warstein, Weitere Feuerwehrkräfte aus Rüthen, Soest, Wickede, Möhnesee, Lippstadt, Anröchte, Werl; Feuerwehrtechnische Zentrale; Rettungsdienst Kreis Soest, HiOrgs, Polizei, Ordnungsamt & Bürgermeister Stadt Warstein, Energieversorger, Lörmecke-Wasserwerk

Quelle Luftbild: Feuerwehr Werl / Drohne