Kategorie |

0,87 Sekunden pro Stufe

Daniel Mewes und Christian Töppler von der Löschgruppe MüSi haben erfolgreich am Turmtreppenlauf in Rottweil (Baden-Württemberg) teilgenommen. Bereits zum zweiten Mal stellten sie sich am Sonntag, 21. September, der Herausforderung des höchsten Turmtreppenlaufs Westeuropas – und das mit vollem Einsatz: in kompletter persönlicher Schutzausrüstung und unter umluftunabhängigem Atemschutz.

Für Daniel (54) und Christian (36), war es nicht der erste Lauf dieser Art. Ziel war es, die Zeit vom letzten Mal zu verbessern – und das ist ihnen eindrucksvoll gelungen. In einer hervorragenden Zeit von 26 Minuten und 35 Sekunden bewältigte das Team die 1390 Stufen des Testturms von ThyssenKrupp in Rottweil.

Zum Vergleich: Der Warsteiner Lörmecketurm auf dem die Beiden häufig üben hat 204 Stufen – die Strecke in Rottweil entsprach somit fast dem Siebenfachen dieser Höhe. Dass sich das regelmäßige Training am Lörmecketurm und Möhneseeturm ausgezahlt hat, zeigte auch das Gesamtergebnis: einen respektablen 106. Platz.