Von: C.Lehmann

Jahreshauptdienstbesprechung 2021 der Feuerwehr der Stadt Warstein

Unter dem Arbeitstitel Jahreshauptdienstbesprechung 'light' hatte man bereits Ende 2020 mit den Planungen begonnen, wie man trotz der Corona-Pandemie die jährliche Versammlung durchführen könnte. Auch ohne den geltenden Lockdown wäre ein Zusammenkommen aller Feuerwehrleute im Festsaal der LWL Klinik in Warstein momentan nicht denkbar gewesen. Daher entschied man sich dazu, ein digitales Event vorzubereiten.

In Eigenregie wurde mit einfachen Mitteln am Freitagabend der große Schulungsraum im neuen Feuerwehrgerätehaus in Belecke zu einem improvisierten TV Studio umfunktioniert. In dem Raum konnten großzügige Abstände gewahrt werden und die Lüftungsanlage ist ebenfalls 'Coronakonform' ausgelegt. Um 19:00 Uhr hatten sich ca. 125 Teilnehmer eingeloggt und wurden vom Leiter der Feuerwehr, Donat Ahle, begrüßt. Mit einem Rückblick über die geleistete Arbeit im Jahr 2020 begann die Präsentation. 303 Einsätze wurden von den Einheiten im Stadtgebiet Warstein gefahren und dazu kamen noch einmal 130 Einsätze im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Die Zahl der aktiven Mitglieder blieb weitestgehend stabil zum Vorjahr, aber neue Kamerad*innen sind trotzdem dringend gesucht.

Die Grußworte von Bürgermeister Dr. Thomas Schöne und Kreisbrandmeister Thomas Wienecke waren als Videobeitrag zuvor aufgezeichnet worden. Auch wenn hier die Technik erst ein bisschen streikte, konnten die Beiträge am Ende doch noch eingespielt werden.

Die Beförderungen und Ehrungen wurden in diesem Jahr zwar verlesen, werden aber auf jeden Fall in einem gebührenden Rahmen nachgeholt, sobald es wieder möglich ist.

Beim Ausblick auf das neue Jahr standen zum einen der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Warstein und die Neubeschaffung von 3 Feuerwehrfahrzeugen im Fokus. Die Arbeiten am Standort Warstein laufen bereits. Zum Ende des 2. Quartals soll die neue Drehleiter für das Stadtgebiet Warstein geliefert werden. Ebenfalls wurden zwei baugleiche neue Löschfahrzeuge für die Löschgruppen Allagen und Hirschberg bestellt. Harald Borghoff übernahm das Wort und gab einen Einblick in den Stand der Aus- und Weiterbildung. In Kürze beginnt ein neuer Grundlehrgang zusammen mit der Stadt Rüthen. Auch für Kurzentschlossene sind hier noch Kapazitäten frei. Interessenten können sich gern melden, um noch zusätzliche Informationen zu bekommen. Jörg Heppelmann berichtete aus der Jugendfeuerwehr. Wie auch bei den Aktiven, sind die meisten Veranstaltungen im letzten Jahr ausgefallen. Auch das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Soest, welches in Warstein stattfinden sollte, war der Pandemie zum Opfer gefallen.

Eine Wahl konnte ebenfalls Online durchgeführt werden. So wurde Dennis Dresbur von der Löschgruppe Hirschberg zum neuen 1. Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes gewählt und löst damit Christian Risse ab. Risse bedankte sich für die gute Unterstützung während seiner Amtszeit und versprach auch weiterhin bei Fragen ansprechbar zu sein.

Abschließend bedankte sich Donat Ahle bei allen für die rege Teilnahme an der Jahreshauptdienstbesprechung, auch wenn diese in einem anderen Gewand stattfinden musste.