40 Kinder erleben Feuerwehr zum Anfassen.

Am vergangenen Samstag fand zum wiederholten Male der Ferienspaß bei der Löschgruppe Allagen statt. 40 Kinder hatten sich zuvor dafür angemeldet und trafen um 10:00 Uhr am Gerätehaus ein. Zahlreiche Helfer der Jugend- und aktiven Feuerwehr führten durch ein abwechslungsreiches Programm und begeisterten die kleinen, großen Feuerwehrfans an verschiedenen Stationen.
Ein Feuerlöschtrainer führte die Kinder praktisch an den Umgang mit einem Schlauch und veranschaulichte auch die Gefahr, die von zu heiß gewordenen Deoflaschen o.Ä. ausgeht, indem diese zum Explodieren gebracht wurden.
Die Feuerwehrfahrzeuge luden zum Erkunden, Bestaunen und vor allem auch zum Anfassen der Ausrüstung ein. Spielerisch wurde dies mit den Grundlagen der Brandschutzerziehung verbunden. An einem Brandhaus wurde die Treffsicherheit mit einem Hohlstrahlrohr auf die Probe gestellt und die Kinder mussten mit viel Geschick zwei Feuerwehrautos mit dem Strahlrohr über einen Schlauch bugsieren. Aus einem Planschbecken wurden, mit möglichst vielen Punkten versehene, Metallscheiben geangelt. An der Bastelstation erwartete die Kinder neben einem Mal-Angebot auch die Möglichkeit einen Wasserball selber herzustellen.
Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt: Getränke, Hotdogs, Gummibärchen und Kekse füllten die Kraftreserven der kleinen Entdecker auf und machten wieder fit für den Einsatz des selbstgebauten Wasserwerfers. Am Ende des Tages verabschiedete die Feuerwehr vor allem nasse Kinder, deren Augen vor Begeisterung strahlten und die sich schon jetzt auf das nächste Jahr freuen.