Von: S.Raulf

Am Samstag trafen sich der Löschzug Belecke und der Malteser Hilfsdienst Belecke zur alljährlichen Jahresabschlussübung auf dem Biolandhof Kroll-Fiedler auf der Belecker Haar. Dort angekommen, bot sich den Einsatzkräften und Zuschauern der Unterstützungs- und Ehrenabteilung folgende Lage: Ein Monteur ist zwischen zwei Fermentierungsbehältern der Biogasanlage, bei Reparaturarbeiten, zusammengebrochen. Aufgrund der örtlichen Begebenheiten, ist die Einsatzleitung davon ausgegangen, dass die Person durch ausströmende Gase, wie CO2 und Methan, das Bewusstsein verloren hat. Sofort wurden 2 Trupps, unter schwerem Atemschutz, zur Personensuche los geschickt. Zeitgleich ist durch ein weiteres Fahrzeug der Brandschutz an der Einsatzstelle, über den vorhandenen Löschteich und das Hydrantennetz, sichergestellt worden. Im Laufe des Einsatzes, teilte ein Mitarbeiter des Hofes der Einsatzleitung mit, dass seine 2 Kinder, die eben noch in der angrenzenden Scheune gespielt haben, nicht mehr aufzufinden sein. Aufgrund der Höhe der Scheune, wurde diese mit Hilfe der Drehleiter umgehend abgesucht. Der Monteur wurde durch die Atemschutztrupps gerettet und an die Mitglieder des Malteser Hilfsdienstes zur Behandlung übergeben. Mittels Drehleiterkorb, konnten auch die beiden Kinder unversehrt aus ihrem Versteck gerettet werden. Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung, erklärte Landwirt Christian Kroll-Fiedler den Anwesenden noch die Funktion und Nutzung der Biogasanlage und dem dazugehörigen Blockheizkraftwerk. Zurück im Feuerwehrhaus, führte Löschzugführer Harald Borghoff einige noch nachzuholende Ehrungen durch. Josef Dünschede wurde nachträglich für 60-jährige Mitglidschaft im Löschzug Belecke geehrt. 

Des Weiteren wurden die vom Land verliehenen NRW-Einsatzmedaillen an die Fluthelfer vom Juli 2021, Dennis Richter, Roman Cruse, Markus Gauseweg, Nils Kersting, Volker Bölling und Fabrice Schweda, überreicht

Der Abend endete mit einem gemütlichen Beisammensein.