Von: C.Lehmann

Zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört neben der Brandbekämpfung und der Rettung bei Unfällen auch die Brandschutzerziehung. Die Aufklärungsarbeit macht in der Stadt Warstein ein speziell geschultes Team, zu dem auch Hauptbrandmeister Stefan Horstmann gehört. Zusammen mit dem Feuerwehrmann Keanu Knecht und dem großen Löschgruppenfahrzeug aus Suttrop ging es am Donnerstag zu Besuch des ältesten Jahrgangs im Bewegungskindergarten "Die kleinen Strolche". Zu Beginn wurde den Kindern spielerisch die Grundlagen eines Feuers vermittelt. "Ebenso wichtig ist es aber, das richtige Verhalten, bei Bränden und Unfällen zu vermitteln.", so Horstmann. Kinder reagieren in Stresssituation nicht immer rational und können Sich aus Angst vor den Feuerwehrleuten mit schweren Atemschutzgeräten verstecken. Um diese Angst zu nehmen, konnten die Jungen und Mädchen live dabei zusehen, wie sich eine Einsatzkraft vollständig ausrüstet. Anschließend wurde noch mit einem Übungstelefon das Absetzen eines Notrufs simuliert. Das wichtigste dabei ist, dass man nicht einfach auflegt! Das Highlight war natürlich die intensive Erkundung des Löschfahrzeugs, bei der alle Geräte genaustens inspiziert und auch selbst in die Hand genommen werden konnten. Mit dem abschließenden Test von Blaulicht und Martinshorn verabschiedete sich die Feuerwehr dann wieder für ein Jahr.