Von: S. Raulf

Seit Herbst 2021 gibt es im Kreis Soest die Corhelper-App. Hierbei werden freiwillige Helfer zu Reanimationssituationen, in einem bestimmten Umkreis zum Notfallort, per Handy-App alarmiert. So soll die Zeit des Kreislaufstillstandes, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, möglichst gering gehalten werden.

Dieses nahm eine Gruppe von Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Stadt Warstein zum Anlass, sich näher mit dem Thema „Erste Hilfe in der Feuerwehr“ zu befassen. In Zukunft soll die „Erste Hilfe“ bei Übungsabenden häufiger aufgegriffen und geschult werden.

Ende 2022 wurden zwei automatische externe Defibrillatoren (AED) beschafft, welche in Warstein und Belecke auf den HLFs verlastet werden (Weitere sind bestellt).

Im Rahmen des ersten Übungsabends in 2023, wurden nun einige Mitglieder des Löschzugs Belecke in die Handhabung des AED eingewiesen und zum Thema Reanimation geschult.