Von: C.Lehmann
Jahresabschlussübung und Segnung des neuen MTF

Am Samstag trafen sich die aktiven Feuerwehrleute aus Suttrop zusammen mit den Jugendfeuerwehr'lern und den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung für die Abschlussübung des Jahres 2023. Dieses Jahr stand das Thema Erste-Hilfe und Patientenversorgung im Vordergrund.

Das Retten aus Gefahrensituationen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. Bei Einsätzen werden die geretteten Personen dann in der Regel zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben. Doch wenn der Rettungsdienst überlastet ist oder es sich um einen ManV-Einsatz (ManV = Massenanfall an Verletzten) handelt, dann muss auch die erste Behandlung und Betreuung durch die Feuerwehr erfolgen. Genau solch ein Szenario galt es bei der diesjährigen Abschlussübung zu meistern. Um das ganze so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden die Patienten diesmal nicht durch Puppen dargestellt, sondern von Mitgliedern des DRK Warstein. Mit Schminke und Kunstblut hatten sich die Spezialisten für realistische Unfalldarstellung dafür präpariert.

Alarmiert wurde bei der Übung zunächst nur ein Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen. Die Feuerwehrleute ahnten schon, dass das nicht alles sein konnte für eine Abschlussübung und so war auch niemand überrascht, dass kurz nach dem Eintreffen des Suttroper Löschfahrzeugs weitere Kräfte nachalarmiert wurden. Auf den ersten Blick gab es für den Gruppenführer zwei Verletzte im verunfallten Fahrzeug und eine weitere Person mit schwerem Schock. Eine Darstellerin berichtete von einem Zusammenstoß mit einem Fahrradfahrer. Da man zwar das Fahrrad finden konnte, aber nicht den Radler selbst, wurde die Umgebung nach einer weiteren vermissten Person abgesucht. Schon kurze Zeit später konnte auch diese Person gefunden und behandelt werden.

Nach Abschluss der Übung kamen alle zusammen, um Ihre Erfahrungen mit der Gruppe zu teilen. Ortsvorsteher Udo Koerdt hatte sich die Übung als 'Schaulustiger' angesehen und dankte den Kamerad:innen für ihre Zeit und das Engagement, dass sie das ganze Jahr für die Sicherheit der Mitbürger:innen der Stadt Warstein und besonders der Bewohner:innen in Suttrop aufbringen. Ebenso ging der Dank von der Feuerwehr an das DRK für die Unterstützung bei der Übungsgestaltung.

Im Anschluss an die Übung wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Löschgruppe Suttrop durch Diakon Friedhelm Schannath im Rahmen einer kleinen Zeremonie gesegnet.