dsc1197

Von: C. Risse

In diesem Jahr wurde die Ortsteil-Challange im Rahmen des Warsteiner Herbst der Stadt Warstein durch die Einheiten der Feuerwehr bestritten. Alle neun Ortsteile wurden durch Feuerwehrkameraden und -kameradinnen repräsentiert. Die Löschgruppe Allagen stellte eine Extragruppe, die den Ortsteil Niederbergheim vertrat, da es nur acht Feuerwehreinheiten innerhalb der Stadt Warstein gibt. Auch die Löschgruppe Suttrop unterstützte den Ortsteil Sichtigvor, damit alle mit einer gleichen Teilnehmerzahl antreten konnten.

Es ging für die Gruppen, die sich aus jeweils vier Feuerwehrangehörigen und den jeweiligen Ortsvorstehern bzw. Ortsvorsteherinnen zusammensetzten, darum, sich an fünf unterschiedlichen Stationen zu behaupten. Neben dem Beantworten von Fragen zu bekannten Musikstücken und Interpreten, standen ein spektakulärer Hindernislauf und das traditionelle Bierkrug-Stemmen auf dem Programm.

Alle Beteiligten hatten einen Riesenspaß, es wurde viel gelacht und der Wettkampf nicht allzu ernst genommen. Schließlich haben alle gemeinsam für eine Sache gekämpft.

Ausgeschrieben waren drei Preisgelder für den ersten (Löschgruppe Hirschberg), den zweiten (Löschgruppe Waldhausen) und den dritten Sieger (Löschzug Warstein).

Da alle Feuerwehr-Einheiten in Einsatzsituationen, bei Übungen und Schulungen seit Jahren sehr effektiv Ortsteilübergreifend zusammenarbeiten, ist es uns ein Anliegen nicht nur einzelnen Ortsteilen die Gewinne zu kommen zu lassen, sondern sie für allen Feuerwehreinheiten aus dem Stadtgebiet zu verwenden. Aus dem Grund werden wir die Preisgelder für konkrete Projekte für die gesamte Feuerwehr der Stadt Warstein einsetzen.

Wir danken den Veranstaltern, den Moderatoren und der Warsteiner Brauerei für den lustigen Wettkampf, der uns alle noch mehr zusammengebracht hat.