Einsatzdetails
Einsatznummer: 15
Einsatzstichwort: F3 / Brandgeruch - kein Feuer sichtbar
Alarmzeit: 16.01.2026 06:27
Einsatzort: Suttrop - Franz-Hegemann-Str.
Einheiten & Fahrzeuge
Eingesetzte Einheiten: Suttrop, Hirschberg, Warstein, Belecke, und ELW-Team-Nord
Eingesetzte Fahrzeuge: 1-Kdow-1, 1-ELW1-1, 1-HLF20-1, 1-RW-1, 2-DLK23/12-1, 2-ELW1-1, 2-MTF-1, 3-LF10-1, 3-LF10-2, 3-HLF20-1, und 3-MTF-1
Externe Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Polizei
Kellerbrand in LWL-Klinik
Um 6:27 Uhr wurden die Feuerwehren aus Suttrop, Hirschberg und Warstein, die Drehleiter aus Belecke sowie das ELW-Team Nord mit dem Stichwort F3 – Brandgeruch auf das Gelände der LWL-Klinik in Suttrop alarmiert. Mitarbeitende hatten beim Betreten des Gebäudes Brandgeruch wahrgenommen und zudem eine starke Rußentwicklung festgestellt.
Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz und mit einer Wärmebildkamera zur Erkundung in den Kellerbereich des Gebäudes vor. Ein aktives Brandgeschehen oder offene Flammen konnten dabei nicht festgestellt werden. Anschließend wurde das Gebäude mithilfe mehrerer Hochdrucklüfter vollständig entraucht.
Nach bisherigen Erkenntnissen kam es in der Nacht unbemerkt zu einem Brand im Keller, der jedoch selbstständig erloschen ist. Ob der Brand aufgrund von Sauerstoffmangel oder fehlendem Brennmaterial ausging, konnte vor Ort nicht mehr festgestellt werden.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden durch die Feuerwehr insgesamt fünf ATVs mithilfe der Seilwinde des Rüstwagens aus dem Keller geborgen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Nach rund vier Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken. Am Standort wurden die durch Ruß verunreinigten Geräte gereinigt sowie die kontaminierte Einsatzkleidung für die fachgerechte Wäsche vorbereitet.