Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren 2022

Am vergangenen Wochenende startete das 47. Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Soest in Lippetal-Herzfeld.
Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnte es nun endlich wieder stattfinden. Insgesamt konnten über 750 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren aus dem Kreisgebiet und 160 Betreuer von Kreisjugendfeuerwehrwart Lars Suckrau bei seiner Eröffnungsrede begrüßt werden.

Auch unsere Jugendfeuerwehr nahm mit 55 Jugendlichen und 15 Betreuern am Zeltlager teil. Bereits am Donnerstag vor dem Pfingstwochenende wurden die Zelte mit Hilfe der aktiven Kräfte aus dem gesamten Stadtgebiet Warstein aufgebaut. Am Freitagnachmittag konnten dann die Zelte bezogen werden und das Pfingstzeltlager wurde offiziell eröffnet. Die Wettkämpfe starteten am Samstag mit Kugelstoßen und einer Schnelligkeitsübung, bei der innerhalb kürzester Zeit acht C-Schläuche aneinander gekuppelt werden mussten. Am Nachmittag machten sich die Gruppen auf den Weg zum Geländespiel durch Herzfeld. An sechs Stationen mussten die Jugendlichen Kreativität und Teamwork unter Beweis stellen. Höhepunkt der Wettkämpfe war der Löschangriff am Sonntag. Unter den Anfeuerungsrufen der Eltern, Besuchern und der eigenen Betreuer musste ein Löschangriff von einer simulierten Wasserentnahmestelle über die Pumpe bis vorne zu den Strahlrohren aufgebaut werden. Am Montagmorgen fand dann der letzte Wettkampf statt. Während des Staffellaufs bauten die aktiven Kräfte die Zelte wieder ab. Um 14 Uhr trafen sich alle Teilnehmer zur abschließenden Siegerehrung auf dem Sportplatz und blickten gemeinsam auf vier spannende und ereignisreiche Tage zurück.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden aus Lippetal für die gute Organisation des diesjährigen Pfingstzeltlagers sowie bei unseren Betreuern für ihre Unterstützung und den Jugendlichen für ihre engagierte Teilnahme.