Die Nacht zum Tag machen ...

Für uns als Feuerwehr ist eine ausgeleuchtete Einsatzstelle sehr wichtig. Wir können uns einen besseren Überblick über die Lage und eventuelle Gefahren verschaffen.

Da es beim Jugendfeuerwehrdienst um diese Jahreszeit bereits dunkel ist, konnte genau das in Belecke am Gerätehaus und in Suttrop im Feld geübt werden. Nach ein paar Minuten Theorie, wurden unsere Nachwuchslöscher auf die Feuerwehrautos verteilt und bekamen unterschiedliche Objekte zugwiesen.

Zuerst wurde die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet und sich mit Handlampen ausgerüstet. Einige Fahrzeuge haben einen festeingebauten Strahler, der nur noch ausgefahren und auf das Objekt gerichtet werden muss. Wenn die Einsatzstelle jedoch mit dem Fahrzeug nicht erreicht werden kann, muss ein Stromerzeuger zur Einsatzstelle getragen werden und mit einem Strahler verbunden werden.

Taghell war es schließlich am Gerätehaus und im Feld, als unsere Jugendfeuerwehrmitglieder alles aufgebaut hatten.

Nur so kann ein sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle gewährleistet werden.