Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 23.10.2021 / 09:47 Uhr
Einsatzstichwort: TH_1 / Auslaufende Betriebsstoffe nach VU
Einsatzort: Kreisstraße / Suttrop

Um 9:47 Uhr am Samstagmorgen wurden die Mitglieder der Löschgruppe Suttrop zu einem Technische Hilfe Einsatz an der Kreuzung Kreisstraße / Hahnewall gerufen. Dort waren zwei PKW zusammen gestoßen und es liefen Betriebsstoffe aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die Fahrzeugführer bereits zur ersten Behandlung im Rettungswagen und wurden zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Einsatzkräfte sperrten zunächst mit Verkehrsleitkegeln den Kreuzungsbereich vollständig ab und bereiteten vorsorglich einen zweiteiligen Löschangriff vor. Anschließend wurden die Batterien beider Fahrzeuge abgeklemmt und die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut. Nachdem die Autos von der Kreuzung entfernt waren, wurden noch das Ölbindemittel und die Fahrzeugteile aufgenommen und die Straße von der Polizei wieder freigegeben. Während des Einsatzes war die Kreisstraße in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt, was zu einem Rückstau geführt hat. Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und alle Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Im Einsatz: LG Suttrop mit LF10 und MTF, Rettungsdienst mit 2x RTW und NEF sowie Polizei mit einem Streifenwagen