Von: R. Cruse / T. Meinold

Einsatzzeitpunkt: 06.12.2021 / 12:57 Uhr
Einsatzstichwort: TH_2 / VU eingeklemmt
Einsatzort: Lanfer / Belecke

Der Löschzug Belecke wurde am Montagmittag zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage insofern, dass sich die Person nicht selbständig aus dem Auto befreien konnte. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst entschied man sich gegen eine Crash-Rettung und für eine schonende-patientengerechte-Rettung. Hierbei wurden zuerst das Auto stabilisiert und die Türen der Fahrerseite mittels des hydraulischen Spreizers entfernt. Im Anschluss entfernten die Kameraden das Dach mit der hydraulischen Schere. Der Patient konnte nun von der Feuerwehr befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Neben der Personenrettung klemmten die Kameraden die Batterie ab, streuten ausgelaufene Betriebsmittel auf und stellten den Brandschutz sicher. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr erledigt und die Kameraden rückten wieder einsatzbereit ein.

Im Einsatz: LZ Belecke mit TLF4000, GW-L2, HLF20, ELW-Team mit ELW und MTF; Rettungsdienst mit einem RTW und NEF, Polizei mit drei Streifenwagen, Betriebsdienst der WLE