Von: S.Klose

Einsatzzeitpunkt: 29.12.2021 / 09:23 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / PKW brand
Einsatzort: Hudeweg / Niederbergheim

Ausschlafen war für einige Einsatzkräfte der Löschgruppe Allagen ein Fremdwort, denn sie wurden durch ihren Fernmeldeempfänger zu einem PKW brand im Hudeweg alamiert. Nach eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich, dass ein PKW breits im Bereich des Motors in Vollbrand stand. Die Einsatzkräfte bauten einen zweiteiligen Löschangriff (zwei voneinander unabhängige Löschmittel z.B. Schaum und Pulverlöscher) auf, wobei ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz und einem Schaumrohr vor ging um den Brand zu löschen.

Anschließend wurde der PKW mit einer Wärmebildkamera nach deutlichen Hitzesignaturen kontrolliert und abgekühlt. Ausgelaufende Betriebsstoffe wurden abgestreut. Nach gut einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Im Einsatz: Löschgruppe Allagen mit TLF16/25 und LF-L, Löschzug Belecke mit HLF, TLF und ELW, Leiter der Feuerwehr mit KdoW; Rettungsdienst mit einem RTW, Polizei mit einem Streifenwagen