Von: D. Schröder

insatzzeitpunkt: 02.03.2022 / 09:59 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / Brandmeldeanlage / Zimmerbrand
Einsatzort: Franz-Hegemann-Str. / Suttrop

Der Brandmeldeanlage und dem beherzten Eingreifen des Pflegepersonals ist es zu verdanken, dass ein Brand in einer Klinik an der Franz-Hegemann-Straße glimpflich ausging. Um 9.59 Uhr war die Feuerwehr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) zur Klinik gerufen worden. Schon auf der Anfahrt hatte es eine qualifizierte Rückmeldung von vor Ort gegeben - ein Feuerwehrmann des Löschzugs Warstein, der in der Klinik arbeitet, hatte sich bei der Rettungsleitstelle in Soest gemeldet und mitgeteilt, dass ein Bett im geschlossenen Bereich der Klinik gebrannt hatte. Das Feuer konnte durch den Alarm der BMA frühzeitig entdeckt und noch in der Phase des Entstehungsbrandes durch das Pflegepersonal gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Ein Atemschutz-Trupp der Feuerwehr beging die Station und setzte einen Hochleistungslüfter ein, um das Zimmer vom Brandrauch zu befreien. Die verbrannte Matratze wurde durch den Trupp ins Freie gebracht. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12 und MTF; Löschzug Belecke mit DLK 23/12