Von: D.Dresbur

Einsatzstichwort: Brand 3 / Scheune in Vollbrand
Einsatzort: Möhnestraße, Mülheim

Großalarm für die Feuerwehr der Stadt Warstein an der Möhnestraße in Mülheim

Alarmiert wurden die ersten Einsatzkräfte gegen 14:40 Uhr mit dem Stichwort: „brennt Scheune mit Rauch und Flammenschein“ (Brand2). Aufgrund der weithin sichtbaren Rauchwolke und dem Feuerschein wurde schon auf der Anfahrt eine Alarmstufenerhöhung auf Brand 3 mit dem Stichwort „Vollbrand Scheune“ ausgelöst. Die Löschzüge 2 (Belecke) und 4 (Mülheim/Sichtigvor, Allagen und Waldhausen) machten sich auf den Weg zum Einsatzort.

Hauptziele waren einen angebauten Scheunenteil sowie das Wohnhaus zu schützen. Dazu wurde von der Feuerwehr eine Riegelstellung aufgebaut und die anliegenden Gebäudekomplexe mit Wasser gekühlt.

Die in der Scheune befindlichen Schweine wurden ins freie gebracht bzw. teilweise in einen sicheren Bereich der angrenzenden Scheune geführt.

Um ein sicheres und schnelles arbeiten der vielen Einsatzkräfte zu gewährleisten und um mit einer zusätzlichen Wasserversorgung von der Möhne zur Einsatzstelle die Löschwasserversorgung zu sichern, musste die Möhnestraße voll gesperrt werden.

Über die Warn-App Nina wurden die Anwohner informiert und vorsorglich gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten, da der Brandrauch durch den Wind in die Ortschaft gedrückt wurde.

Da nicht auszuschließen war, dass Düngemittel, die in der Scheune gelagert waren, dass Löschwasser kontaminiert haben, wurde zusätzlich der ABC Zug 4 Alarmiert um Proben zu nehmen und eine Gefährdung des Gewässers zu verhindern.

Unterstütz wurden die Einsatzkräfte durch die Drohnengruppe des Kreis Soest, um einen Überblick aus der Luft zu bekommen. Durch die Wärmebildkamera der Drohne wurden Glutnester und heiße Bereiche der Scheune sichtbar gemacht, welche dann effektiv abgelöscht werden konnten.

Die Feuerwehr war mit ca. 80 Personen im Einsatz. Während der Einsatzdauer von ca. 5 Stunden wurden die Einsatzkräfte durch das DRK Warstein mit Getränken und Essen versorgt, eine Gruppe befindet sich zur Brandwache weiterhin am Brandort.

Im Einsatz: Löschzug Belecke, Löschgruppe Hirschberg, Löschgruppe Allagen, Löschgruppe Waldhausen, Löschgruppe Mülheim/Sichtigvor, Löschgruppe Suttrop, ABC-Zug, Polizei und Ordnungsamt, Wasserbehörde,  Leiter der Feuerwehr mit KdoW, ELW-Gruppe, Rettungsdienst Kreis Soest mit RTW, DRK Warstein