Bericht: D.Schröder

Einsatzzeitpunkt: 07.09.2022 / 08:57 Uhr
Einsatzstichwort: TH1 / Baum auf Straße
Einsatzort: Dahlborn / Warstein

Nachdem einige Kameraden des Löschzugs Warstein wegen des überörtlichen Waldbrand-Einsatzes am Möhnesee eine kurze Nacht hatten, wurden sie am Mittwochmorgen um 8.57 Uhr zum nächsten Einsatz gerufen: Am Dahlborn war ein morscher Apfelbaum auf die Straße gestürzt. Offenbar war er in der Nacht von Windböen erfasst worden. Der Baumstamm brach in einer Höhe von etwa zwei Metern durch, der obere Teil des Stammes stürzte mit der Baumkrone auf die Straße und blockierte sie auf einer Breite von rund drei Metern.
Per Kettensäge wurde der Baum zerkleinert. Neben den Teilen des Baumes mussten zudem unzählige Äpfel, die der Baum „auf unkonventionelle Art“ abgeschüttelt hatte, von der Straße geräumt werden. Nach einer halben Stunde rückte die Feuerwehr wieder ein.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF16/12