Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 08.10.2022 / 13:52 Uhr
Einsatzstichwort: TH_1 / Personensuche
Einsatzort: Belecke

Ein seit Freitag (07.10.2022) vermisster 87-jähriger Mann aus Anröchte wurde von mehreren Personen in Belecke im Bereich einer Bushaltestelle gesichtet. Zunächst wurde gegen 13:52 Uhr die Drohneneinheit der Feuerwehr Stadt Warstein zum Gerätehaus in Belecke alarmiert. Weitere Kräfte vom Löschzug Belecke wurden um 14:28 Uhr sowie die Einheit Mülheim / Sichtigvor um 14:37 Uhr zur Unterstützung gerufen. Insgesamt wurde ein großes Gebiet von Echelnpöten bis Drewer Heide abgesucht. Im Einsatz waren unter anderem 4 Drohnen, die mit Wärmebildkameras aus der Luft suchten, 2 ATVs, mehrere Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei, 12 Flächensuchhunde der DRK Suchhundestaffel, ein speziell trainierter "Mantrailer" Suchhund der Kripo sowie zahlreiche freiwillige Helfer aus der Bevölkerung. Um eine ruhige und gefahrlose Suche der Hunde im Bereich des "Haus Welschenbeck" möglich zu machen, wurde die B516 zeitweise voll gesperrt. Geleitet wurde der Einsatz vom Feuerwehrgerätehaus in Belecke aus. Trotzt der mehrstündigen intensiven Suchmaßnahmen mit über 80 Einsatzkräften und ca. 30 weiteren Helfern musste die Suche gegen 19 Uhr, mit Einbruch der Dunkelheit, ergebnislos eingestellt werden.

Im Einsatz: Löschzug Belecke, Löschgruppe Mülheim/Sichtigvor, Leiter der Feuerwehr, ELW Team Feuerwehr Warstein, Drohneneinheit der Feuerwehr Stadt Warstein, Drohneneinheit Kreis Soest, Drohneneinheit Feuerwehr Rüthen, Drohneneinheit Feuerwehr Möhnesee, ATVs aus Möhnesee und Geseke, Suchhundestaffeln des DRK, Polizei,