Von: Sven Klose

Einsatzzeitpunkt: 17.01.2023 / 07:25 Uhr
Einsatzstichwort: Technische Hilfe 1: VU 2 PKW frontal zusammen
Einsatzort: K8 Haarhöfe, Allagen

Vielen wurde der plötzlich wiederkehrende Winter am Dienstagmorgen zum verhängnis. Besonders zweier PKW-Fahrer die gegen 7:25Uhr die K8 höhe Haarhöfe befuhren.

Zum morgendlichen Berufsverkehr wurden einige Kameraden der Löschgruppe Allagen aus dem Bett geklingelt oder waren gerade selbst auf dem Weg zur Arbeit, als plötzlich die Melder ertönten " VU 2 PKW frontal zusammen ", war das Einsatzstichwort auf den Funkmeldeempfängern. Die Anfahrt zur Unfallstelle war wegen der Witterung problematisch, weshalb die Kameraden einige Zeit benötigten. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es insgesamt drei verletzte Personen gab. Diese wurden bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte bestens durch Ersthelfer versorgt. Drei verletzte Personen konnten später dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Löschgruppe Allagen kümmerte sich zeitgleich um auslaufende Betriebsstoffe indem diese abgestreut wurden, leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus und sicherte diese ab.

Nach rund 3 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken und sich im Gerätehaus bei mehreren Tassen Kaffee aufwärmen.

Im Einsatz: Allagen mit StLF 20/25, LF-L, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst Kreis Soest mit 3 RTWs und NEF, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (ORGL), Polizei NRW