Von: D. Schröder

Einsatzzeitpunkt: 31.01.2023 / 19:38 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / Kaminbrand
Einsatzort: Unterm Hagen / Warstein

Der Löschzug Warstein und die Drehleiter aus dem Löschzug Belecke rückten am Dienstagabend wegen eines Kaminbrandes an der Straße „Unterm Hagen“ aus. In der Alarmierung hatte es bereits die Information gegeben, dass Brandgeruch im Haus wahrnehmbar sei. Dies bestätigte sich wenige Minuten später, als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen: Aus dem Schornstein drang zwischenzeitlich starker Funkenflug. Die Bewohner des Hauses hatten sich bereits vorbildlich aus dem Wohnhaus ins Freie begeben. Mehrere Trupps unter Atemschutz kümmerten sich um die „Problembeseitigung“. Aus dem Korb der Drehleiter heraus wurde der Kamin gekehrt. Währenddessen wurde das Innere des Hauses fortlaufend per Wärmebildkamera auf mögliche Brandschäden kontrolliert.
Ein zügig herbeigeeilter Schornsteinfeger aus Warstein unterstützte den Einsatz durch seine Expertise. Nach rund anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.
Ein Kaminbrand sollte - wie in diesem Fall - stets ernst genommen werden. Im Worst Case entstehen durch die hohen Temperaturen im Kaminrohr Brandnester in der Gebäudestruktur, sodass sich das Feuer unerkannt ausbreiten kann.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, TLF 16/25, TLF 8/18, RW 1 und MTF; Löschzug Belecke mit DLK 23/12 und MTF; Rettungsdienst mit einem RTW; Polizei.