Von: F. Wiemar

Einsatzzeitpunkt: 17.12.2023 / 11:49 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / brennt Mülltonne
Einsatzort: Hauptstraße / Warstein

In der Mittagszeit wurde eine Gruppe des Löschzug Warstein zu einer brennenden Mülltonne an der B 55 alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass couragierte Zeugen und Anrufer einen brennenden Metallcontainer von der Fassade eines Ärztehauses auf einen gegenüberliegenden Parkplatz eines Supermarkts geschoben haben, sodass weiterer Schaden am Gebäude verhindert werden konnte. So konnten die alarmierten Einsatzkräfte auf der frei stehenden Fläche unter umluftunabhängigem Atemschutz das Gefäß mit Wasser ablöschen. Anschließend wurde mit einer Wärmebildkamera und einer Dunghake letzte Glutnester ausfindig gemacht und ebenfalls abgelöscht. Nach ca. einer Stunde rückten alle Einsatzkräfte wieder ein.

Fotos: Daniel Schröder / Soester Anzeiger

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12; Polizei mit einem Streifenwagen