Von: D.Dresbur

Einsatzzeitpunkt: 20.05.2024 / 18:23 Uhr
Einsatzstichwort: TH_2 Verkehrsunfall
Einsatzort: L735, Hirschberg

Verkehrsunfall auf der L735 zwischen Hirschberg und Oeventrop in der Nähe von dem Parkplatz Hagensberg. Ein VW Golf war in einer Linkskurve von der Straße abgekommen und etwa 100 Meter durch den Straßengraben gefahren, bevor er sich dann mehrfach überschlug und in der Böschung auf den Rädern zum Stehen kam.

Durch das automatische Notrufsystem des Fahrzeuges (E-Call) wurde eine Meldung an die Leitstelle gesendet, die neben der Position auch die Anzahl der Insassen enthält. Außerdem baut das System eigenständig ein Telefongespräch mit dem Disponenten auf, sodass dieser sofort mit den Insassen sprechen kann. Durch diese Informationen alarmierte der Disponent den Löschzug 3 (LG Hirschberg & LG Suttrop) sowie den Sonderalarm für den Rüstwagen in Warstein. Zusätzlich wurde bei dem Stichwort Technische Hilfe Stufe 2 auch das ELW Team Nord der Stadt Warstein mit angefordert. 

Der Beifahrer konnte aus eigener Kraft den PKW verlassen, die Fahrerin wurde zunächst im Fahrzeug medizinisch betreut und dann zusammen von Rettungsdienst und Feuerwehr aus dem verunfallten Fahrzeug befreit. Für den Rettungshubschrauber Christoph 13 aus Bielefeld wurde ein Landeplatz direkt auf der Straße vorbereitet. Dafür räumten die Feuerwehrleute größere lose Teile beiseite und legten vorsorglich ein Schnellangriffsrohr. Die verletzte Fahrerin wurde erst im Rettungswagen behandelt, bis sie mit dem Helikopter in ein Krankenhaus geflogen werden konnte. Der verletzte Beifahrer kam mit dem Rettungswagen in das nächste Krankenhaus.

Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Rettungskräfte beendet. Während des Einsatzes war die L735 in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. 

Im Einsatz: Löschgruppe Hirschberg mit StLF 20/25 und LF-L; Löschgruppe Suttrop mit LF10; Löschzug Warstein mit RW und MTF; ELW Team Nord; Leiter der Feuerwehr mit KdoW; Rettungsdienst Kreis Soest / HSK mit mehreren RTW und NEF; Rettungshubschrauber Christopf 13, Polizei mit mehreren Fahrzeugen

Hinweise zur Einsatzberichterstattung