Von: M. Reinhard

Brand_1 - BMA
Einsatzort:
 Emil-Siepmann-Straße, Belecke

Der Löschzug Belecke wurde am Morgen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Belecke gerufen. Nachdem das richtige Gebäude auf dem weitläufigen Gelände gefunden wurde, konnte dieses erkundet werden. Da schon nach kurzer Zeit eine Rauchentwicklung innerhalb des Gebäudes festgestellt werden konnte, wurde die weitere Erkunden durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz fortgesetzt. Vor und in dem Gebäude wurde ein umfangreicher Löschangriff vorbereitet. Zu diesem Zeitpunkt war das betroffende Gebäude bereits zum Großteil evakuiert. Es stellte sich heraus, dass ein Anlagenbauteil anscheinend erst heiß lief und schließlich Feuer fing. Als der eingesetzte Trupp den Brandherd lokalisiert hatte, war das Feuer bereits von selbst erloschen. An der Anlage wurde der Strom abgeschaltet. Mittels Wärmebildkamera wurde die immernoch heiße Anlage engmaschig kontrolliert, bis sie ausreichend abgekühlt war. Das Gebäude wurde mit mehreren Hochleistungslüftern vom Rauch befreit. Nach ca. 90 Minuten konnten die Mitarbeiter zurück an ihre Arbeitsplätze und die Feuerwehr wieder abrücken.

Im Einsatz: Löschzug Belecke mit HLF, TLF, Drehleiter, ELW, der Leiter der Feuerwehr mit KdoW, der Rettungsdienst des Kreises Soest mit einem RTW und die Polizei