Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 21.04.2019 / 20:12 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 1 /  Brennt Böschung
Einsatzort: Kapellenweg, Belecke

Begünstig durch die trockene Witterung der letzten Tage und den Wind am Sonntagabend, griff das Osterfeuer durch die Hitzestrahlung auf eine angrenzende Böschung über. Kameraden vom Löschzug Belecke die eigentlich als Besucher vor Ort waren bemerkten sofort, dass die Böschung auf der anderen Straßenseite zu qualmen begann. Damit es erst gar nicht zu einem Flächenbrand kommt, fuhren Sie umgehend zum Gerätehaus um sich auszurüsten und mit Wasser aus einem Tanklöschfahrzeug das Gelände zu kühlen. Noch während die Kräfte anrückten, brannte die Vegetation bereits, daher ließen Sie um 20:12 Uhr weitere Kräfte nachalarmieren. Der eigentliche  Böschungsbrand konnte schnell von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht werden.

Um eine weitere Brandausbreitung rund um das Osterfeuer zu verhindern, wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Behindert wurden die Einsatzkräfte dabei durch ein PKW, der auf dem Hydranten stand. Erst als bereits die Schlauchleitung zu einem weiter entfernten Hydranten aufgebaut wurde, erschien der Fahrer und machte den Feuerwehrleuten Platz um den Hydrant nutzen zu können. Durch das schnelle Eingreifen und großflächiges Kühlen der Umgebung konnte ein größerer Schaden vermieden werden.

Obwohl der Sommer noch nicht begonnen hat, herscht durch eine lange Trockenperiode bereits mancherorts die höchste Waldbrandstufe. Informationen dazu findet ihr hier! Und noch eine Bitte: Achten Sie beim Parken darauf, keine Hydranten zu verdecken bzw. darüber zu parken, dass kostet im Einsatzfall wertvolle Zeit.

Im Einsatz: Löschzug Belecke mit HLF20, TLF16/25 und Leiter der Feuerwehr mit KdoW

Bilder: © Daniel Schröder - Soester Anzeiger