Von: M.Reinhard

Einsatzzeitpunkt: 24.07.2019 / 18:49 Uhr
Einsatzstichwort: TH1_ Ausgelöster CO Melder
Einsatzort: Wilkestraße, Belecke

In einem Wohnhaus in der Wilkestraße hat ein Kohlenstoffmonoxid (CO) Melder im Badezimmer ausgelöst. In dem Bad befand sich eine Heizungstherme. Aufrund der anhaltend warmen Wetterlage kann es vorkommen, dass die Abluft von Heizungsthermen über den Schornstein gebremst wird, da die warme Luft die nach oben entweichen soll von der noch wärmeren Luft oberhalb des Hauses blockiert wird. Durch diesen Verlust der Thermik stauen sich Abgase zurück in die Heizung und können an kleinen Undichtigkeiten entweichen. Da man diese farb- und geruchslosen Gase, insbesondere das Kohlenstoffmonoxid, werder sehen, riechen oder schmecken kann, empfielt es sich in der Nähe von Heizungsanlagen einen CO oder Multigaswarner einzurichten, der Hausbewohner vor giftigen und in größeren Mengen tödlichen Gasen zu schützen.

Die Heizung wurde durch die Kameraden vorsorglich abgeschaltet und das Haus gelüftet.

Im Einsatz: LZ Belecke mit HLF20 und TLF16/25