Von: K. Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 24.10.2019 / 13:54 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2 / Rauchentwicklung aus Wohnung
Einsatzort: Hauptstraße / Warstein

Aus einem brennenden Kamin fiel Glut durch einen Mauerschlitz in die Zwischendecke. Dadurch entzündete sich ein Holzbalken. Dieser entwickelte so viel Hitze, dass ein Holzstapel in unmittelbarer Nähe zum Kamin, sich entzündete. Der Heimrauchmelder löste aus. Dieses bekamen Bewohner mit und nahmen auch einen Brandgeruch und Rauch war. Dadurch dass der Brand nicht sofort lokalisiert werden konnte, wurde die Zwischendecke geöffnet und der brennende Balken aus der Decke heraus gesägt. Das Feuer wurde abgelöscht und die Wohnung belüftet. Die Hauptstraße war zeitweise komplett gesperrt. Die Feuerwehr konnte nach gut 2,5 Stunden den Einsatz beenden. Auch hier hat ein Rauchmelder wieder Schlimmeres verhindert.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF16/12, TLF16/25, TLF8/18, MTF und ELW; Löschzug Belecke mit DLK; Leiter der Feuerwehr mit Kdow, Rettungsdienst des Kreis Soest mit einem RTW und Polizei mit einem Streifenwagen