Von: C.Lehmann

Jahreshauptdienstbesprechung 2022 der Feuerwehr der Stadt Warstein

Im letzten Jahr fand die Jahreshauptdienstbesprechung bereits Corona bedingt in einer 'Light-Version' online statt. Da auch in diesem Jahr keine Veranstaltung mit allen Kamerad*innen in Präsenz durchführbar war, musste es wieder als reines online Event stattfinden. Wie im Vorjahr wurde der große Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus in Belecke zu einem kleinen TV Studio umfunktioniert. Obwohl in dem Raum großzügige Abstände gewahrt werden können und die Lüftungsanlage ebenfalls 'Coronakonform' ausgelegt ist, stand für jeden vorher ein Schnelltest an. Um Punkt 19:00 Uhr hatten sich dann ca. 150 Teilnehmer eingeloggt und wurden vom Leiter der Feuerwehr, Donat Ahle, begrüßt. Mit einem Rückblick über die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr begann die Präsentation. 399 Einsätze wurden von den Einheiten und dem Krisenstab im Stadtgebiet Warstein insgesamt erledigt.

Die Beförderungen und Ehrungen wurden auch in diesem Jahr zwar verlesen, werden aber auf jeden Fall in einem gebührenden Rahmen nachgeholt, sobald es wieder möglich ist. 

Beim Ausblick auf das laufende Jahr standen zum einen der fortschreitende Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Warstein und die Neubeschaffung von 5 Feuerwehrfahrzeugen im Fokus. Darunter sind zwei baugleiche neue Löschfahrzeuge für die Löschgruppen Allagen und Hirschberg, sowie ein Löschfahrzeug, das über den Katastrophenschutz vom Land NRW an die Einheit Sichtigvor / Mülheim geht. Harald Borghoff übernahm das Wort und gab einen Einblick in den Stand der Aus- und Weiterbildung. Die Zahl der aktiven Mitglieder blieb weitestgehend stabil zum Vorjahr, aber neue Kamerad*innen sind weiterhin dringend gesucht. In Kürze beginnt ein neuer Grundlehrgang zusammen mit der Stadt Rüthen. Auch für Kurzentschlossene sind hier noch Kapazitäten frei. Interessenten können sich gern melden, um noch zusätzliche Informationen zu bekommen. 

Sarah-Ann Ahle Nübel berichtete aus der Jugendfeuerwehr. Trotzt Pandemie konnten im letzten Jahr endlich wieder einige Veranstaltungen stattfinden. Highlights waren sicherlich das Floß-Bauen am Möhnesee oder die Beleuchtungsübung am Skywalk. 

Im letzten Jahr waren die Grußworte von Bürgermeister Dr. Thomas Schöne und Kreisbrandmeister Thomas Wienecke noch als Videobeitrag zuvor aufgezeichnet worden. In diesem Jahr waren beide persönlich vor Ort, um vor der Kamera zu den Teilnehmer*innen zu sprechen. 

Abschließend bedankte sich Donat Ahle bei allen für die rege Teilnahme an der Jahreshauptdienstbesprechung, auch wenn diese leider erneut online stattfinden musste.