von M.Reinhard:

Am Samstagnachmittag fand die diesjährige Abschlussübung des Löschzuges Belecke statt. Gemeldet wurde ein Brand bei der Firma WAGU Industriegebiet in Belecke. Der LZ Belecke rückte mit ELW, HLF, TLF und der Drehleiter aus. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde von Mitarbeitern des Betriebes berichtet, dass zwei Personen vermisst werden, wovon eine sich wahrscheinlich auf das Dach des Betriebes retten konnte. Sofort machten sich zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude auf. Vor dem Gebäude wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um das Dach nach einer der vermissten Personen abzusuchen. Das TLF sicherte die Wasserversorgung über ein in der Nähe befindlichen Löschwassertank. Die erste Person konnte auf dem Dach ausfindig gemacht und über die Drehleiter gerettet werden. Im inneren des Gebäudes konnte kurze Zeit später auch die zweite Person, die schwer verletzt in einer Grube unter einer Maschine lag, gefunden und von den zwei Trupps gerettet werden. Danach gingen die Trupps mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet wieder in das Gebäude hinein und suchten den Bereich gezielt nach weiteren Glutnestern ab. Wären noch versteckte Glutnester gefunden worden, hätte der Trupp diese direkt ablöschen können um ein erneutes Aufflammen des Brandes zu verhindern. Die Drehleiter wurde nach der Menschenrettung mit einem sogenannten “Wenderohr“ ausgestattet, damit sie zur weiteren Brandbekämpfung eingesetzt werden konnte.

Nachdem der Brand erfolgreich gelöscht war, trafen sich alle Beteiligten zu einer ausgiebigen Nachbesprechung. Dabei wurden die Einsatzkräfte durch das Gebäude der Firma WAGU geführt und konnten so einen interessanten Überblick über die Produktion und die Besonderheiten des Betriebes gewinnen. Alle Beteiligten bedankten sich für die erfolgreiche Übung und waren sich einig dies zur gegebenen Zeit zu wiederholen. Die Feuerwehr ist immer froh darüber, dass sich Betriebe dazu bereit erklären ihre Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, um gemeinsame Übungen abzuhalten. So kann ein Realitätsnahes Training für die Feuerwehr und auch für die Betriebe gestaltet werden.