feuerwerk2

Das Jahr geht zu Ende und Silvester steht vor der Tür. Überall im Handel werden Feuerwerkskörper der unterschiedlichsten Art angeboten und eine grandiose Silvesternacht steht uns bevor.

Leider passieren aber beim Umgang mit Feuerwerkskörpern immer wieder schlimme Unfälle. So gehören

• abgerissene Gliedmaßen
  • Verbrennungen
  • brennende Gebäude u.a.

immer wieder zu den Folgen des leichtsinnigen Umganges mit Feuerwerkskörpern.

MACH ES BESSER

Befolge unbedingt die Sicherheitswarnungen auf den Verpackungen. Du solltest dabei

• nur geprüfte und zugelassene Feuerwerkskörper einsetzen
  • Feuerwerkskörper nur im Freien auf dem Boden liegend anzünden
  • angezündete Feuerwerkskörper niemals in der Hand halten
  • ausreichend Abstand zu brennenden Feuerwerkskörpern einhalten
  • Raketen nur aus standfesten Behältern mit freier Flugbahn abschießen
  • Kindern keinen Zugang zu Feuerwerkskörpern ermöglichen

In der Nähe von besonders brennbaren Anlagen oder Gebäuden ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern verboten. In allen anderen Fällen achte bitte auf die Windrichtung. Schließ sicherheitshalber alle Fenster und Türen, um ein unbeabsichtigtes Eindringen und damit größeren Schaden zu verhindern.

Sollte trotzdem etwas passieren, ruf bitte sofort 112 an und leiste notwendige ERSTE HILFE.

"Bitte PLATZ machen"

Eine große Bitte in eigener Sache: Wenn Kameraden von Feuerwehr und Rettungsdienst zum Einsatz gerufen werden, dann macht bitte Platz. Im vergangenen Jahr ist es vielerorts vorgekommen, dass ganze Straßenzüge mit aufgebauten Feuerwerken kaum noch passierbar waren. Zu allem Überfluss wurden die Einsatzfahrzeuge auch noch mit Feuerwerkskörpern beschossen und beworfen. So bitte nicht.

Helft uns, unsere Hilfe schnell zu leisten und achtet bitte auch auf die Mitmenschen, die alkoholisiert etwas leichtsinniger sind, als sie es normalerweise wären.