Von: D. Schröder

Einsatzzeitpunkt: 01.03.2022 / 02:19 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2 / Garage in Vollbrand
Einsatzort: Belecker Landstraße, Warstein

Um 2.19 Uhr war die Schlafenszeit für die Einsatzkräfte des Löschzugs Warstein am Dienstagmorgen vorüber. Begleitet von den knappen Infos „Belecker Landstraße, Brandgeruch, unklare Feuermeldung“ rissen die Melder die Kräfte einer Gruppe des Löschzuges aus dem Bett. Wenige Minuten später, das erste Löschfahrzeug war gerade abfahrtbereit, klingelten die Melder erneut: Die Rettungsleitstelle in Soest hatte das Alarmstichwort auf „Brand_2“ erhöht und somit den kompletten Löschzug Warstein, die Drehleiter aus Belecke und die Einsatzleitwagen-Gruppe Nord in den Einsatz geschickt.

Die Polizei, deren Wache nur rund 200 Meter vom Einsatzort entfernt liegt, hatte sich mit einer ersten Lagemeldung vom Brandort zurückgemeldet - nun lautete die konkrete Alarmmeldung „Garage in Vollbrand“.
Tatsächlich war es ein schwer zugänglicher Unterstand, unter dem Holz gelagert worden war, der in Vollbrand stand und meterhohe Flammen in den Nachthimmel schießen ließ.

Das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer auf die direkt angrenzende Scheune, die als Garage genutzt wird und in der mehrere Fahrzeuge standen, übergreifen konnte.
Zwischenzeitlich bekämpften vier Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr die Flammen.

Nach rund 20 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Aus dem Korb der Drehleiter heraus wurde ein Teilbereich des Garagen-Daches geöffnet, um nach versteckten Glutnestern zu suchen.

Die Belecker Landstraße (B55) war zwischenzeitlich voll gesperrt. Im weiteren Einsatzverlauf konnte der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeilaufen.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, TLF 16/25, ELW 1, TLF 8/18 mit Wasserwerfer und RW 1; Löschzug Belecke mit DLK 23/12, HLF 20 und TLF 4000; Leiter der Feuerwehr mit Kdow; ELW-Gruppe Nord; Rettungsdienst Kreis Soest mit einem RTW; Ordnungsamt Stadt Warstein; Polizei mit mehreren Streifenwagen.