Von: D. Schröder

Einsatzzeitpunkt: 14.07.2022 / 10:41 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / Brennt Hecke, brennt auf das Haus zu
Einsatzort: Haspeler Ring / Warstein

Der Löschzug Warstein wurde am Donnerstagmorgen wegen einer brennenden Hecke in den Haspeler Ring gerufen. In der Alarmierung hieß es bereits, dass sich die Flammen ausbreiten würden und das Feuer auf ein Haus zulaufe.
Noch während der Anfahrt meldete sich der Anrufer, der den Brand gemeldet hatte, erneut und erklärte, dass das Feuer durch Wassereimer bereits unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte den umliegenden Bereich mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester.
Auslöser des Brandes war einmal mehr der Einsatz eines Gasbrenners zur Vernichtung von Unkraut. Davon kann die Feuerwehr nur entschieden abraten! Obwohl man glaubt, dass man mit dem Gasbrenner weit genug weg von einer Hecke oder anderen brennbaren Dingen ist, reicht bereits ein fliegender Funke, um einen Brand auszulösen - wie dieser Fall es wieder einmal gezeigt hat.
Im Ernstfall gilt: Sobald ein Brand erkannt wird, die Feuerwehr über den Notruf 112 verständigen. Eigene Löschversuche sollten nur dann unternommen werden, wenn dabei eine Eigengefährdung ausgeschlossen werden kann. Heißt im Klartext: Keine stark verrauchten Bereiche betreten und auf keinen Fall „zwischen Feuer und Haus“ stellen.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, TLF 8/18 und MTF; Leiter der Feuerwehr mit Kdow; Kreispolizeibehörde Soest.