Von: R.Cruse

Einsatzzeitpunkt: 14.10.2022 / 15:20 Uhr
Einsatzstichwort: TH_2 / VU LKW auf Seite
Einsatzort: Rüthener Landstraße / Belecke

Um 15:20 Uhr wurde am Freitagnachmittag der Löschzug 2 aus Belecke alarmiert. Ein LKW kam auf der Rüthener Landstraße von Rüthen kommend  von der Straße ab und kippte mit seiner vollen Ladung auf die Straße. Dabei verteilte sich die Steinladung über die gesamte Straße. Die Feuerwehr befreite zuerst den Fahrer aus der Kabine. Entgegen der Meldung war dieser nicht eingeklemmt sondern lediglich eingeschlossen. Nach der schnellen Befreiung der Person, wurde diese vom Rettungsdienst betreut und im weiteren Verlauf dem Krankenhaus zugeführt. Während die Rettung des Fahrers noch lief, bauten weitere Kräfte vorsorglich einen Löschangriff auf, der jedoch nicht eingesetzt werden musste. Des weiteren wurden auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und die Batterie abgeklemmt. Außerdem unterstützte die Feuerwehr bei der Absicherung und Sperrung der Einsatzstelle. Nach circa 1 1/2 Stunden konnten die letzten Kräfte bereits abrücken. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und das Bergungsunternehmen übergeben. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die Straße sowie die Bahnstrecke komplett gesperrt. Die Sperrung der Straße dauerte noch bis 20 Uhr an.

Im Einsatz: LZ Belecke mit HLF20, TLF 4000, GW-L2, ELW, MTF, Löschzug Warstein mit RW, ELW-Team mit ELW und MTF, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst mit einem RTW, Polizei mit drei Streifenwagen, Betriebsdienst der WLE