Von: D.Schröder

Einsatzzeitpunkt: 10.11.2022 / 02:36 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2
Einsatzort: Hauptstraße, Warstein

Die meisten der Einsatzkräfte, die zuvor wegen des brennenden Transporters im Einsatz gewesen waren (siehe vorheriger Bericht) waren gerade erst zu Hause und auf dem Weg in die Betten, als die Melder sie erneut zum Einsatz riefen. Die erste Alarm-Meldung ließ den Puls sofort wieder in die Höhe schießen: „Brennt Treppenhaus, 2 personen im Gebäude“, lautete die kurze Info - demnach befanden sich zwei Menschen durch den hochgiftigen Rauch in akuter Lebensgefahr.
Da alle vom vorherigen Einsatz noch wach gewesen waren, waren die Fahrzeuge schnell auf dem Weg zum Einsatzort an der Hauptstraße: Das Treppenhaus war tatsächlich massiv verraucht, zwei Personen - ein Mann und ein Kleinkind - wurden per Drehleiter in Sicherheit gebracht. Der Rettungsdienst untersuchte sie und brachte sie anschließend mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Warsteiner Krankenhaus.
Die Suche nach dem Brandherd gestaltete sich durch die absolute Nullsicht im Gebäude als große Herausforderung. Letztlich konnte das Feuer im Kellerbereich lokalisiert werden. Müll stand dort in Flammen. Durch die Feuerwehr wurde zudem eine Katze aus der verrauchten Wohnung in Sicherheit gebracht.
Es waren zahlreiche Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Das Warsteiner Ordnungsamt wurde hinzugezogen, um eine vorübergehende Bleibe für die beiden Verletzten nach dem Krankenhausaufenthalt zu organisieren. Die Wohnung ist vorerst unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Zum Feuerwehrgerätehaus kam nach Einsatzende ein Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Soest: Er brachte eine Vielzahl frischer Atemschutzgeräte und -Masken sowie saubere und unkontaminierte Einsatzkleidung, damit der Löschzug Warstein auch für den nächsten Einsatz mit voller Schlagkraft gewappnet ist.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, ELW 1, TLF 16/25, TLF 8/18, RW, MTF; Löschzug Belecke mit DLK 23/12 und ELW 1; Stellv. Leiter der Feuerwehr mit MTF; ELW-Führungsstaffel Nord; Polizei. Rettungsdienst Kreis Soest mit zwei RTW und NEF