Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 12.11.2022 / 18:19 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / Brandmeldeanlage
Einsatzort: Franz-Hegemann-Straße / Suttrop

Eine Behältnis mit gebrauchten Einweg E-Zigaretten geriet in Brand. Der entstehende Rauch löste die Brandmeldeanlage aus und die Funkmeldeempfänger der Einsatzkräfte in Suttrop, Belecke und Warstein lösten aus. Die Mitarbeiter auf der Station konnten den Brand mit einem Feuerlöscher bekämpfen und evakuierten die Patienten in dem Bereich. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich mit einer Wärmebildkamera und brachte die Reste der E-Zigaretten in einer Schuttmulde nach draußen. Da die verbauten Lithium-Polymer Akkus, immer noch recht heiß waren, wurden die Reste draußen in einem Behälter mit Wasser geflutet. Die Räumlichkeiten wurden mit einem Akku-Überdrucklüfter entraucht. Etwa eine halbe Stunde später konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden und die Feuerwehr rückte ein.

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF10 und MTF, Löschzug Warstein mit LF16/12, TLF16/25 und ELW, Löschzug Belecke mit DLA(K) 23/12 und ELW, Stelv. Leiter der Feuerwehr mit MTF. Rettungsdienst mit einem RTW sowie Polizei mit einem Streifenwagen.