Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 08.04.2023 / 15:42 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Einsatzort: Franz-Hegemann-Straße

Eine Patientin hatte in Ihrem Zimmer gezündelt. Die Rauchentwicklung löste die Brandmeldeanlage aus und die Löschgruppe Suttrop, der Löschzug Warstein sowie die Drehleiter aus Belecke eilten zum Gelände der LWL Klinik. Den Entstehungsbrand hatte das Pflegepersonal bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Feuerlöscher gelöscht. Da der Raum noch verraucht war, ging ein Trupp unter Atemschutz vor und kontrollierte den Bereich mit einer Wärmebildkamera. Ein letztes Glutnest in einem Handtuch wurde mit wenigen Sprühstößen Wasser aus einem Kleinlöschgerät abgelöscht, bevor der Trupp die Fenster öffnete und mit einem Akku betriebenem Überdrucklüfter der Brandrauch aus dem Zimmer gedrückt werden konnte. Zum Glück wurde durch Feuer und Rauch niemand verletzt und das schnelle Eingreifen des Personals beschränkte den Brandschaden auf ein Handtuch und einen Vorhang. Nach circa einer Stunde waren alle Kräfte und Fahrzeuge wieder einsatzbereit zurück am Standort.

Im Einsatz: LG Suttrop mit LF10, MTF, LZ Warstein mit ELW1, LF16/12, TLF16/25, LZ Belecke mit DLA(K) 23/12, Rettungsdienst mit einem RTW sowie Polizei mit einem Streifenwagen.