Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 11.04.2023 / 17:37 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2 / Kaminbrand
Einsatzort: Südende / Suttrop

Gegen 20 vor 6 am Dienstagabend wurden der Löschzug 3 (Suttrop und Hirschberg), der Löschzug 1 (Warstein) sowie die Drehleiter aus Belecke zu einem Kaminbrand in die Straße "Südende" in Suttrop alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnten die Kameraden der Löschgruppe Suttrop den charakteristischen starken Funkenflug und eine extreme Rauchentwicklung an dem Schornstein sehen. Auch im Gebäude war es bereits zu einer Verrauchung gekommen, die Bewohner hatten das Haus aber bereits verlassen. Während der Gruppenführer vom erst eintreffenden Fahrzeug zur Erkundung ins Gebäude vorging, wartete der Rest der Mannschaft zunächst im Fahrzeug in einiger Entfernung zum Einsatzobjekt. Aus guten Grund wartete man auf das Eintreffen der Drehleiter aus Belecke, bevor auch das Löschgruppenfahrzeug in die Straße einfahren konnte. Die engen Straßenverhältnisse stellten die Maschinisten der Drehleiter auch so schon vor Herausforderungen, die dank neuster Technik und guter Ausbildung dennoch gut gelöst werden konnten.

Während die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, kontrollierte ein Trupp unter Atemschutz den Verlauf des Kamins im Gebäude mit einer Wärmebildkamera. Ein zweiter Trupp, ebenfalls unter Atemschutz und mit Kaminkehrwerkzeug ausgerüstet, wurde dann mit der Drehleiter zum Dachfirst gefahren. In mehreren Durchläufen wurde der Kamin durch die Feuerwehr gekehrt. Der Ruß wurde mit Schuttmulden aus dem Gebäude gebracht und im Freien mittels C-Rohr abgelöscht. Der Bezirksschornsteinfeger, der ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen wurde, kontrollierte abschließend, ob der Kamin wieder ordnungsgemäß frei ist.

Die Verrauchung im Gebäude wurde durch den Einsatz eines Akku-Hochdrucklüfters beseitigt. Gegen 19:15 Uhr konnten bereits die meisten Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Löschgruppe Suttrop blieb noch eine weitere Stunde vor Ort, bis die Temperaturen im Bereich des Kamins im Gebäude überall unter 60 Grad lagen. Insgesamt waren 2 Löschzüge mit circa 50 Einsatzkräften beteiligt.

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF10, MTF; Löschgruppe Hirschberg mit StLF 20/25, LF-L, Löschzug Warstein mit ELW1, LF16/12; TLF16/25, TLF8/18, MTF, Löschzug Belecke mit DLA(K) 23/12, ELW, ELW Team Süd mit MTF, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst mit RTW und NEF, Polizei mit einem Steifenwagen