Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 05.06.2023 / 18:01 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / Böschungsbrand
Einsatzort: Franz-Hegemann Straße / Suttrop

Ein Spaziergänger meldete gegen sechs Uhr einen Schwelbrand auf dem Bahngelände an der Franz-Hegemann Straße in Suttrop. Offene Flammen konnten die Einsatzkräfte, die schon 3 Minuten nach der Alarmierung vor Ort waren, keine ausmachen, dafür jedoch eine enorme Rauch- und Hitzeentwicklung. Es handelte sich um einen Schwelbrand in den Holzresten der am Bahnhof verladenen Holzstämme. Mit dem sogenannten "Schnellangriff" des Löschfahrzeugs wurde der Bereich großflächig abgelöscht und währenddessen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Brandausbreitung auf die angrenzende Böschung verhindert werden. Die Brandursache konnte nicht geklärt werden. Die umher liegenden Filter lassen aber vermuten, dass die Glut einer achtlos weg geworfenen Zigarette Auslöser für den Brand war.

Unsere Hinweise zur Prävention von Wald- und Flächenbränden.

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF10 und MTF