Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 25.06.2023 / 14:19 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 2 / Brennt Gartenhütte am Haus
Einsatzort: Kirchweg / Allagen

Um 14:19 Uhr wurde zunächst die Löschgruppe Allagen mit dem Stichwort Brand 1 - Heckenbrand alarmiert. Nur eine Minute später erfolgte bereits die Alarmstufenerhöhung auf Brand 2 und damit zusätzlich die Alarmierung des Löschzug 4 (bestehend aus den Einheiten Allagen, Mülheim/Sichtigvor und Waldhausen), der Drehleiter aus Belecke sowie dem ELW Team Süd. Durch die zahlreichen Anrufer wurde auch das Einsatzstichwort von 'Heckenbrand' auf 'Brennt Gartenhütte am Haus' geändert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte von der Löschgruppe Allagen stand die Gartenhütte in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits die umliegenden Bäume in Brand gesetzt. Ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl des Gebäudes konnte im letzten Moment verhindert werden. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung ins Gebäude vor, während weitere Trupps im Außenbereich mit den Löscharbeiten starteten. Teile der Wärmedämmung an der Fassade hatten bereits Feuer gefangen und auch die äußeren Glasscheiben von zwei Fenstern waren geborsten. Auch wenn es zu einer starken Verrauchung im Gebäude gekommen ist, konnte der Brandschaden auf die Fassade begrenzt werden. Über die Drehleiter und mittels Drohne wurden das Dach, sowie die Fassade und die angrenzenden Büsche auf mögliche Glutnester kontrolliert. Verletzt wurde bei dem Einsatz zum Glück niemand. Die Kripo hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen. Um 16:15 Uhr war der Einsatz für alle Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet.

Im Einsatz: Löschgruppe Allagen, Löschgruppe Mülheim/Sichtigvor, Löschgruppe Waldhausen, Löschzug Belecke, ELW Team Süd, Leiter der Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei