Von: D.Dresbur

Einsatzzeitpunkt: 11.08.2023 / 14:25 Uhr
Einsatzstichwort: Brand1 / BMA
Einsatzort: Lindenstraße / Suttrop

Auslösung der Brandmeldeanlage durch Feuer im Patientenzimmer.

Herbeigerufen wurde die Feuerwehr durch die Auslösung der Brandmeldeanlage, nach dem das Klinikpersonal das Feuer über den Notruf bestätigte, wurde sofort eine Alarmstufenerhöhung vorgenommen.

Noch während der Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz wurde mit der Evakuierung der Patienten begonnen.

104 Patienten wurden durch die Pflegekräfte aus dem Gebäude ins Freie gebracht.

Eine Person galt noch einige Zeit als vermisst, konnte aber nachher zum Glück noch aufgefunden werden.

Nachdem das Feuer gelöscht worden war, wurde der Bereich noch durch Hochdrucklüfter vom Brandrauch befreit.

Insgesamt befanden sich ca. 140 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Verletzte gab es keine.

Zusätzlich wurde der Bereitstellungsraum im Industriepark Warstein-Belecke aktiviert.

Was ist ein Bereitstellungsraum?

Hier werden Einheiten zusammengezogen, welche dann dort auf ihren Einsatz warten.

Das ist notwendig, da nicht alle Einsatzkräfte gleichzeitig an die Einsatzstelle fahren können.

Nicht immer gibt es dort ausreichende Platzverhältnisse, die Einheiten würden sich gegenseitig behindern.

Bereitstellungsräume befinden sich an Verkehrstechnisch gut erreichbaren Plätzen mit hohem Platzaufkommen.

Im Einsatz: LG Suttrop, LG Hirschberg, LZ Warstein , LZ Belecke, Rettungsdienst Kreis Soest und Hochsauerland, Polizei, Leiter der Feuerwehr, LZ Anröchte, Deutsche Rote Kreuz, PSNV Team