Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 10.12.2023 / 01:04 Uhr
Einsatzstichwort: TH1 Verkehrsunfall - Ausleuchten und Personensuche
Einsatzort: Plaßkamp - Nuttlarer Straße / Suttrop

Um kurz nach 1 Uhr in der Nacht wurde die Löschgruppe Suttrop zu einem Verkehrsunfall auf der Straße Plaßkamp alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete Ausleuchten und Personensuche. Ein PKW war bei einem Alleinunfall von der Straße abgekommen, durch ein Gebüsch geschleudert und auf einem Feld zum Stehen gekommen. Das automatische Notrufsystem (E-Call) des Fahrzeugs hatte den Einsatz der Leitstelle gemeldet, da aber bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte weder Fahrer noch Beifahrer am Unfallort angetroffen werden konnten, rückte die Feuerwehr zur Unterstützung bei der Suche an. Zunächst wurde die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet und der Nahbereich von den Einsatzkräften zu Fuß abgesucht. Die nachalarmierten Drohnen starteten die Suche aus der Luft mit Wärmebildkamera. Die Fahrzeuginsassen konnten schließlich von der Polizei aufgefunden werden. Abschließend unterstützte die Feuerwehr noch den Abschleppdienst bei der Bergung des PKW. Dazu musste ein Baum mit der Motorsäge entfernt werden. Gegen 3 Uhr war der Einsatz beendet.

Im Einsatz: LG Suttrop mit LF10 und MTF, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Drohnenteam Warstein mit TSF-W, Einsatzleitteam mit ELW1, Drohnenteam Kreis Soest, Rettungsdienst mit RTW sowie Polizei mit 3 Fahrzeugen